Deutsch English
Der Rote Faden meiner künstlerischen Schaffenskunst liegt in der Wahrnehmung der unterschiedlichen menschlichen Reaktionen, die in Abhängigkeit von verschiedenen Auslösern hervorgerufen werden und dem daraus resultierenden Wechselspiel der verschiedenen menschlichen Möglichkeiten und Veränderungen des Einzelnen, der Gruppe, ja bis hin zum Betrachter.
Ausdruck finden diese unterschiedlichen Betrachtungen in großzügigen, figurativen Bildern und Skulpturen. Dabei kommt es mir vor allem auf die unterbewussten Schichten des menschlichen Daseins an, den sich daraus ergebenden Gegensätzen, weiß-schwarz gut-schlecht-Gewalt-Hilflosigkeit und den dazugehörigen Graustufen, ja bis zur Bewusstlosigkeit des Einzelnen zur Staatsgewalt-Monopol.
Bewegung-Starre, das Yin und das Jang erzeugen die Skulptur, das Bild, dabei kommt es mir nicht auf eine realistische naturgetreue Abbildung an, sondern vielmehr davon herausgelöst, oft bis zur linearen Struktur reduziert, zu geometrischen Formen abstrahiert, aufgehend in neuen Werken, mit verschiedenen Materialen und Ausdrucksmöglichkeiten, suche und finde ich immer intensivere und abstraktere Aussagen in meinen Werken und erzeuge einen neuen Kampf-Ruhe und das daraus Resultierende zu einer neuen Einheit, den erneuten Zerfall. Der Fluss, die Welle, bekannt und doch jedes mal neu und wieder anders, sich jedes mal neu erschaffend, der ewige Kreislauf, der ewige Fluss.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Vereinbaren Sie einen Termin zur Besichtigung der Kunstfabrik Arte Scienza in Monschau!